ALLGEMEINE VORGEHENSWEISE

  • Analyse der bestehenden Situation
  • Erarbeiten der Zielsetzung
  • Konzeption der erforderlichen Schritte
  • Zeitplanung
  • Unterstützung im Rahmen der Umsetzung
  • Evaluierung der Ergebnisse

WIE LANGE DAUERT DIE ZUSAMMENARBEIT?

Von Vorträgen für internationale Auditorien bis hin zur mehrjährigen Projektbegleitung einzelner Unternehmen sind alle Facetten der Zusammenarbeit möglich.

KONKRETE ARBEITSBEISPIELE

  1. Präsentation über den japanischen Markt im Bereich Interior Design. (90-minütiger Vortrag) mehr lesen
  2. Beratung zur Distribution einer deutschen Mode-Kollektion in Japan. (Zusammenarbeit über 3 Monate) mehr lesen
  3. Restrukturierung und Ausbau eines strategischen Vertriebs in Asien für einen deutschen Brillenhersteller. (Zusammenarbeit seit 4 Jahren) mehr lesen

1. Präsentation über den japanischen Markt „Interior Design“ (90-minütiger Vortrag)

Ausgangslage:

Zwischen 2009 und dem Auslaufen des Programmes in 2014 arbeitete Frau Pick regelmäßig mit den Organisatoren des EU-Gateway Programms zusammen. Sie trat mehrmals im Jahr in Brüssel als Rednerin bei den dort stattfindenden Konferenzen zu den Themen "Interior Design Market Japan" und "Fashion Business in Japan" auf.  

Hintergrund: Das EU-Gateway Programm fördert jährlich 40 europäische Unternehmen aus dem Bereich Interior Design dabei, ihre Produkte in Japan zu vermarkten. Die Unternehmen kommen aus bis zu 16 Ländern und unterschiedlichen Marktsegmenten. Für die Veranstaltung wird ein Fachvortrag benötigt, der sowohl Markteinsteiger als auch Unternehmen mit bestehenden Kontakten informiert. Präsentationssprache ist Englisch.

Leistungen von PICK CONSULTING und Ergebnisse:

Analyse und Individualisierung der Präsentation:

  • Welche Themen möchte der Auftraggeber abgedeckt haben?
  • Aus welchen Ländern und Marktsegmenten kommen die Teilnehmer?
  • Wie ist das Verhältnis Markteinsteiger versus Markterfahrene?


Die Präsentation:

  • Individuell für die speziellen Anforderungen des Vortrages erarbeitet.
  • Rhetorisch auf ein multikulturelles Publikum mit unterschiedlichen englischen Sprachkenntnissen ausgerichtet.
  • Seit 2009 jährlich vom Kunden und den Teilnehmern als hochinformativ und unterhaltsam bewertet.

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2. BERATUNG ZUR DISTRIBUTION FÜR EINE DEUTSCHE MODE-KOLLEKTION IN JAPAN (ZUSAMMENARBEIT ÜBER 3 MONATE)

Ausgangslage:

Ein deutscher Modehersteller hatte einzelne Kunden in Japan, die direkt auf internationalen Messen bei ihm bestellten. Die Kommunikation mit den Kunden war schwierig, manche orderten nur eine Saison, andere mehrfach. Der Hersteller wusste nicht, ob seine Produkte in Japan gut liefen oder nicht. Es gab erste Kontakte zu Distributionsfirmen, die aber vom deutschen Hersteller nicht einzuschätzen waren. Die Distribution sollte strategisch aufgestellt werden. Es stellte sich die Frage, wer als japanische Distributionspartner geeignet sei.

Leistungen von PICK CONSULTING und Ergebnisse:

  • PICK CONSULTING sichtete und strukturierte die vorhandenen Kontakte und Geschäftsbeziehungen.
  • Direktansprache der Kontakte, um den Stand des konkreten Interesses abzuklopfen.
  • Herausfiltern der tatsächlich Interessierten und Ableitung eines Maßnahmenpaketes, um langfristig dieses Interesse in konkrete Aufträge zu wandeln: u.a. wurde eine Informationsmappe auf Japanisch erstellt, um die Firmen mit aktuellem Bildmaterial und Informationen zu versorgen und sie neu zu begeistern.
  • Sonderleistung: In Paris wurden zusammen mit dem Kunden Gesprächstermine mit japanischen Kunden und Interessenten durchgeführt.
Resultat: Das deutsche Mode-Unternehmen arbeitet nun mit einem japanischen Distributionspartner zusammen.

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3. RESTRUKURIERUNG UND AUSBAU EINES STRATEGISCHES VERTRIEBS IN ASIEN FÜR EINEN DEUTSCHEN BRILLENHERSTELLER (ZUSAMMENARBEIT seit 4 JAHREN)

Ausgangslage:

Ein deutscher Designerbrillenhersteller stellte fest, dass sich seine Umsätze in Asien nicht wie in Europa und den USA steigerten. Die Kommunikationsgüte mit den unterschiedlichen asiatischen Partnern wurde je nach Land anders bewertet. Grundsätzlich hatte der Hersteller den Eindruck, dass insbesondere Neuheiten und Innovationen in Asien nicht angenommen wurden.

Erste Maßnahmen:

Wie gut sind die bestehenden Partner, sind sie noch als Partner geeignet? Durch Recherche und Treffen mit den bestehenden asiatischen Distributionen wurde eine erste Einschätzung der bestehenden Kontakte möglich.

Weitere Schritte:

Beginnend mit Japan sollten die bestmöglichen Vertriebswege für acht asiatische Länder, darunter Korea, Taiwan, Hongkong und Thailand ausgewählt werden. Dazu mussten zunächst die bestehenden Partner im Detail evaluiert werden. Bestehende Verträge und Businesspläne mussten teils überarbeitet, teils neu erstellt werden. Neue Distributionspartner wurden für einige Länder identifiziert und neue Kooperationen begonnen. PICK CONSULTING schloss im Auftrag des Klienten fünf Distributionsverträge ab.

Laufende Beratung:

Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wird weiter konsolidiert. Pick Consulting nimmt für den Kunden Termine in ganz Asien wahr und präsentiert dort die Marke z.B. auf Messen sowie Fachtagungen. Zudem werden die einzelnen Abteilungen auf die speziellen Bedürfnisse der asiatischen Märkte geschult und Organisations- und Kommunikationsstrukturen kontinuierlich verbessert.

Ergebnis der Zusammenarbeit:

Seit Beginn der Kooperation 2009 erreichte der Klient eine Umsatzsteigerung von 245%. Für 2013 wird ein Wachstum von 25% auf das Vorjahr prognostiziert.
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